Mini-Pyrometer erfassen haptische Temperaturempfindung

Wird ein Gegenstand angefasst, entsteht beim Menschen eine Temperaturempfindung. Die sog. Berührungstemperatur ist ein wichtiges Merkmal für die empfundene Qualität einer Oberfläche. Mithilfe von Miniatur-Temperatursensoren thermoMETER CSmicro wurde nun ein Gerät zur Messung der haptischen Temperaturwahrnehmung entwickelt.

Die Berührtemperatur ist ein wichtiger Parameter für die wahrgenommene Qualität einer Oberfläche. Ist dieser Parameter bekannt, kann Qualitätsempfindung  gezielt beeinflusst werden. Zur Messung der Berührungstemperatur wurde nun ein spezielles Messsystem entwickelt. Darin werden IR-Temperatursensoren der Reihe thermoMETER CSmicro eingesetzt. Die Messwerte werden in einem taktilen Referenzsystem (Sensotact-Skala) angezeigt. Diese Sensotact-Skala wurde in umfangreichen Probandenversuchen ermittelt.

Die verwendeten Miniaturpyrometer verfügen über eine integrierte Elektronik und zeichnen sich durch einen niedrigen Stromverbrauch aus. Das Messsystem kann über eine USB-Schnittstelle parametriert werden. Der Messbereich der thermoMETER CSmicro-Sensoren erstreckt sich von -20 bis 1030 °C. Der Sensorkopf ist für Umgebungstemperaturen bis 125 °C ausgelegt.

Zur technischen Applikationsnote

Tags: , ,